Der Deutsch Langhaar ist ein Jagdgebrauchshund, der seinen Anlagen entsprechend gefördert werden möchte.
Daher werden die Welpen nur an Jägerinnen und Jäger abgegeben, die den Hund aktiv jagdlich führen.
Mit einfachen Spaziergängen oder dem Leben als reinem Familienhund wird er nicht glücklich werden. Er möchte auch im Kopf bewegt werden und seine Nase gebrauchen.
Mein Bestreben ist es gesunde, familientaugliche und wesensfeste Hunde zu züchten, die mit Schärfe und Passion ihrer Jagdleidenschaft nachgehen.
Ich wünsche mir von meinen Welpenkäufern, dass sie ihren Hund auf Prüfungen (v.a. auf den Anlagenprüfungen) und einer Zuchtschau vorstellen.
Des Weiteren sind die Untersuchung auf ED/OCD/HD und auf erblich bedingte Augenerkrankungen sehr wichtig. 
Nur durch die Hilfe der Hundeführerinnen und -Führer kann ich als Züchterin (und Tierärztin) wissen, wie es um die Gesundheit und um die jagdlichen Anlagen meiner Schützlinge gestellt ist.

Die Welpenkäufer werden, sofern sie es wünschen täglich mit Fotos und kleinen Videos über die Entwicklung ihres neuen Jagdhelfers informiert.

Natürlich stehe ich für alle aufkommenden Fragen im neues Zuhause zur Verfügung.